Werbung manipuiert
Das ist keine neue Erkenntnis, aber trotzdem lohnt es sich jegliche Werbung immer wieder neu zu hinterfragen. So wird den meisten klar sein, warum in der Werbung für Zahnpasta immer die Bürste – in Großaufnahme – von vorne bis hinten mit einem Pastenstreifen belegt wird. Die Hälfte der Länge (siehe Foto) würde für ein gutes Putzergebnis ausreichen. Entsprechend würde die Tube doppelt so lange vorhalten. Möglicherweise unbewusst halten wir uns aber an das Vorbild in der Großaufnahme.
Um Fahrspaß, Comfort und Technik dreht es sich in der Autowerbung.
In ihren Werbespots zeigen nahezu alle Autohersteller ihre neuesten Erzeugnisse auf leeren Straßen. Im Stau geht schließlich der Fahrspaß schnell flöten und die technischen Feinheiten bringen einen auch nicht schneller nach Hause. Werbung mit falschen Versprechungen!?
Ein Rätsel ist mir der Sinn der Werbeunterbrechungen rund um die Sportschau: Übergangslos beginnt die Werbepause mit zwei Spots: Einer für Sportwetten und einer für Bier. Dann folgt ein Symbol (ein stilisierter Fußball?) mit Jingle. Darunter steht „Sportschau“ und dann wird der Schriftzug „Werbung“ eingeblendet. „Aha“, denke ich, die Spots vorher gehörten wohl noch zur Sportschau und jetzt fängt der Werbeblock an. Folgerichtig werden Autos, Bier, Versicherungen etc. beworben. Dann folgt wieder das Symbol mit dem Jingle „Werbung“ –> „Sportschau“. Die Sportschau fängt aber noch nicht an. Erst werden noch zwei Werbespots gezeigt, bis die Fußballübertragungen weitergehen. Was hat man sich bei dieser Struktur gedacht? Sind das Premium-Werbeplätze außerhalb des markierten Blocks? Wer kann mir da weiterhelfen?