2023. Ein Jahr der Bescheidenheit?
Züge kommen zu spät oder gar nicht. Warme Heizungen im Winter sind nicht mehr selbstverständlich. Mühsam Erspartes wird von der Inflation aufgefressen. Im Supermarkt muss man sich in zweierlei Hinsicht überlegen, ob man sich Steaks noch leisten kann. Ärzte und Krankenhäuser werden knapp, genauso wie Zugbegleiter, Lokführer, Busfahrer, Krankenschwestern, Pfleger, Kita-Erzieher*innen. Und Ersatzteile sind schwer zu beschaffen, genauso wie Lehrer*innen.
Die alte Ordnung zerfällt
Für Leute, die die Ordnung lieben, sind harte Zeiten angebrochen. Auch jene, die chaotische Zustände als beängstigend erleben, sind zunehmend gefordert. Wobei wir von wirklichem Chaos noch sehr weit entfernt sind, nicht nur mit Blick auf die Menschen, die in der Ukraine ums Überleben kämpfen. Bescheidenheit ist angesagt. Der – seit Ende des zweiten Weltkriegs – stetig angewachsene „Wohlstand“ (in gewisser Weise gipfelnd im Sparkassen-Werbespot von 1995: „Mein Haus, mein Auto, mein Boot“) stellt eine gravierende Ursache für die Klimakatastrophe und eine Wohlstandsverwahrlosung dar. Der Begriff „Wohlstand“ sollte neu definiert werden!
In den kommenden Jahren gilt es Frustrationstoleranz zu entwickeln. Ein gewisser Langmut kann die Lebensqualität verbessern. Das Jonglieren mit verspäteten Zügen, ausbleibenden Ersatzteillieferungen etc. fordert Geduld, Kreativität und die Fähigkeit zu improvisieren. Das kann auch Spaß machen …
Der „Odernheimer Block“ geht ins vierte Jahr
… nach wie vor Spaß macht mir das Schreiben für den „Odernheimer Block“, der jetzt in sein viertes Jahr geht und eine kleine Pause von zwei Monaten einlegt. Die Anhängerschaft des Blocks ist stetig weiter gewachsen. Pro Beitrag gab es durchschnittlich 280 Klicks. Der meistgelesene Beitrag (575 Klicks) betraf die Trinkwasserqualität in Odernheim. Ich freue mich übrigens über jede Rückmeldung. Das muss nicht unbedingt als Kommentar sein (würde auf Wunsch auch anonymisiert), aber sollte ein Beitrag mal Gesprächsthema werden, wäre das eine besondere Freude für mich.
Anfang März wird sich der „Odernheimer Block“ wieder abseitigen Themen, der Satire und Odernheimer Besonderheiten widmen.
Der „Odernheimer Block“ wünscht allen seinen Lesern ein zufriedenstellendes Jahr 2023
B.G.