BERUFKRAUT

Der Name „Berufkraut“ stammt aus der Zeit des Sprachgebrauchs vor Martin Luther. „Berufen sein“ bedeutete so viel wie verhext sein. Das Berufkraut wurde als Heilkraut in einem Sud eingesetzt. Durch Waschungen sollte sich der Befall (die Krankheit) auf die Pflanze übertragen.

Seit Mitte Juni blüht ununterbrochen ein prächtiger Strauß dieser anpassungsfähigen Pflanze in unserem Hinterhof. Er hat dazu nur ein 2 Euro-großes Loch in einer Betonfläche zur Verfügung. Jedes Mal, wenn ich daran vorbei gehe, staune ich und kann mich am Anblick der zarten Blütenpracht mitten im Dezember erfreuen. Auch Insekten verschmähen den Nektar der Pflanze nicht. Dank der Klimakatastrophe hat die Pflanze ihren Blütezeitraum um sage und schreibe drei Monate verlängern können.

Im 18. Jahrhundert soll das Berufkraut aus Nordamerika eingeführt worden sein. Es galt als Zierkraut, was es bis heute zweifellos ist. In der Schweiz jedoch steht das Berufkraut auf der „Schwarzen Liste“  und wird bekämpft, da es bestimmte einheimische Pflanzen zu verdrängen scheint. Dies hat man hier in  Deutschland noch nicht feststellen können.

Quelle: https://www.ninjoverde.de/berufskraut-schoener-neophyt-stehen-lassen-oder-bekaempfen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert