Kein Schwan zieht mehr seine Bahn auf Odernheims Glan

Vergangene Woche wurde Ludwig, der Schwan, am Ufer des Odernheimer Glans tot aufgefunden. Möglicherweise ein Fuchs hatte dem Höckerschwan den Garaus gemacht. Vom Kopf abgetrennt, mit gebrochenen Flügeln lag er auf der Wiese eines Privatgrundstücks. Die Gemeindearbeiter nahmen sich des Kadavers an. Noch am 16.01. 2022 hatte ich die, wie selbstverständlich anmutende Anwesenheit von Ludwig, in einem Block-Beitrag gewürdigt.

Viele werden es nicht bewusst wahrnehmen, aber der Glan wirkt jetzt seltsam leer.

Vor mehr als zehn Jahren, zog es den Schwan nach Odernheim, nachdem man versucht hatte mehrere Schwäne in Meisenheim anzusiedeln. Den Schwänen sagte das Umfeld  jedoch nicht so zu, und einer von ihnen machte sich in Odernheim ansässig. Hier fühlte er sich offensichtlich wohl. Etwa 12 bis 16 Jahre können Schwäne in freier Wildbahn alt werden. Es ist ein schwacher Trost, dass Ludwig dieses Alter immerhin erreicht hatte. Vor allem die Kinder der Grundschule werden ihn vermissen. Auf ihrem Nachhauseweg über die Brücke lohnte sich immer mal wieder ein Blick auf das stolze Tier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert